Film-Newsletter

Shanghai International Film Festival
Monster

Filmnewsletter head picture
 
 
Filmnewsletter Juni

Liebe Filmfreund*innen,

in diesem Newsletter will ich zum einen auf das Shanghai International Film Festival zurückblicken und euch zum anderen den Film Monster (怪物 Kaibutsu) vorstellen, der vor Kurzem beim Filmfestival in Cannes ausgezeichnet wurde.
Shanghai International Film Festival
Vom 09. bis 18. Juni fand das diesjährige Shanghai International Film Festival statt. Das nunmehr 25. Festival war nach drei Jahren wieder komplett vor Ort abgehalten worden, nachdem es aufgrund der Corona-Pandemie einmal ausgefallen und zweimal in hybrider Form organisiert worden war. Auch die Anzahl der Filme erreichte mit etwa 450 Beiträgen ungefähr wieder die Zahl vor der Pandemie.
Den Golden Goblet Preis des Festivals für den Besten Film erhielt in diesem Jahr der japanische Film Yoko (658km、陽子の旅 658km, Yoko no tabi) von Kumakiri Kazuyoshi 熊切 和嘉. Der Film ist ein Road Movie, über die titelgebende Protagonistin Yoko (gespielt von Kikuchi Rinko 菊地 凛子), die sich über viele Jahre in ihrer Wohnung isoliert hat. Als jedoch ihr Vater stirbt, muss sie für dessen Beerdigung hunderte Kilometer durch das Land reisen. Da sie nur wenig Geld und kein Handy besitzt, sieht sie sich gezwungen per Anhalter zu fahren, wobei sie mit anderen Menschen und der realen Welt konfrontiert wird und allmählich beginnt, über sich selbst zu reflektieren.
Bei dem Preis der Grand Jury gewann der spanische Film Muyeres. In dem Dokumentarfilm von Marta Lallana geht es um den Erhalt einer mündlichen Tradition von Liedern in der spanischen Region Asturien. Als beste Regisseurin wurde Liu Jiayin 刘伽茵 für ihren Film All Ears (不虚此行 Bù xū cǐ xíng) ausgezeichnet. All Ears handelt von dem Leben eines Trauerredenschreibers, der durch das Beschäftigen mit den Leben der Verstorbenen Einblicke in sein eigenes Leben erhält.
Ein weiterer Schwerpunkt des Festivals lag zudem auf Science-Fiction-Filmen, wobei in einer besonderen Sci-Fi-Woche elf Filme aufgeführt und drei Paneldiskussionen abgehalten wurden. Laut den Organisator*innen seien Sci-Fi-Filme in der Lage, das Publikum zum Erforschen des Universums und der Natur anzuregen. Zufälligerweise wurden in der selben Woche auch erste Bilder und ein Trailer zur Netflix-Verfilmung von Liu Cixins 刘慈欣 Die Drei Sonnen (三体 Sān tǐ) enthüllt.
Trailer zu Yoko

Monster

Beim Cannes Filmfestival, das Ende Mai stattgefunden hat, ist auch der japanische Film Monster (怪物 Kaibutsu) von Koreeda Hirokazu 怪物 uraufgeführt worden und gewann dort mehrere Auszeichnungen. Erst 2022 hatte Koreeda seinen letzten Film Broker (브로커 Beurokeo) veröffentlicht, der ebenfalls sehr positiv aufgenommen worden war.
In Monster geht es um den Jungen Minato (gespielt von Soya Kurokawa 黒川想矢), der von seiner Mutter Saori allein aufgezogen wird. Die enge Beziehung der beiden wird jedoch auf die Probe gestellt, als Minato sich immer merkwürdiger verhält. Saori hört, dass Minato von einem seiner Lehrer geschlagen worden sei, von der Seite der Schule hingegen wird ihr gesagt, dass Minato seinen Mitschüler Eri mobbe. Jedoch scheinen Minato und Eri ganz im Gegenteil äußerst eng miteinander zu sein. Aus diesem Wirrwarr an Anschuldigungen und Geheimnissen haben Koreeda und der Drehbuchautor Sakamoto Yuji 坂元裕二 eine Geschichte gewoben, die stets aufs Neue mit den Erwartungen des Publikums spielt.
Sakamoto Yujis Drehbuch wurde bei der abschließenden Preisverleihung Cannes als das Beste Drehbuch ausgezeichnet, wobei der Film außerdem die Queer Palm gewann. Für Sakamoto bedeutete dies eine Reihe an vielversprechenden neuen Angeboten. So hat er sich vor kurzem mit Netflix geeinigt, über die nächsten fünf Jahre für eine Reihe an Produktionen das Drehbuch zu schreiben. Monster hingegen ist Anfang Juni in die japanischen Kinos gekommen. Ein möglicher Release-Termin für Deutschland steht jedoch noch nicht fest.
Trailer zu Monster
 
++++ NEWS ++++ Die zweite Staffel der koreanischen Erfolgsserie Squid Game (오징어 게임 Ojingeo Game) wurde für 2024 angekündigt. ++++ Das Skip City International D-Cinema Festival in Saitama wird dieses Jahr in einem hybriden Format vom 15. bis 23. Juli stattfinden. ++++
 
Folgende interessante Dokumentationen über Ostasien laufen in den nächsten Wochen im Fernsehen:
 
Wann Datum Beginn Ende Sender Titel Teil Jahr
Mittwoch 12.07. 06:15 07:00 ZDFinfo Mao - der rote Kaiser 1 / 1 2016
Donnerstag 13.07. 16:45 17:30 Phoenix Wieviel China braucht die Wirtschaft 1 / 1 2023
Donnerstag 13.07. 20:15 21:45 ZDFinfo Pulverfass Korea - Konflikt ohne Ende 1 / 1 2018
Donnerstag 13.07. 21:45 22:30 ZDFinfo Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Der eiserne Griff der Diktatur 1 / 2 2023
Donnerstag 13.07. 22:30 23:15 ZDFinfo Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Das gefährliche Spiel mit der Bombe 2 / 2 2023
Donnerstag 13.07. 23:55 00:40 ZDFinfo Brudermord am Airport - Die Spur führt nach Nordkorea 1 / 1 2018
Freitag 14.07. 10:35 11:20 HR Japan - Asiens wilder Osten 1 / 1 2009
Dienstag 18.07. 09:30 10:15 ZDFinfo Chinas Drachenkaiser - Der Weg zur Macht 1 / 2 2021
Dienstag 18.07. 10:15 11:00 ZDFinfo Chinas Drachenkaiser - Der Traum von Unsterblichkeit 2 / 2 2021
Mittwoch 19.07. 19:40 20:15 Arte Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China 1 / 1 2022
Dienstag 25.07. 20:15 21:00 ZDF Putin und Xi - Pakt gegen den Westen 1 / 1 2023
Liebe Grüße und bleibt gesund!

David



Wer sich die alten Newsletter nochmal durchlesen möchte, kann das hier tun.
 
 
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 29.02.2024
zum Seitenanfang/up